Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Laufstallhaltung von Pferden

Untersuchung zur Laufstallhaltung von Pferden in Hinblick auf den Zusammenhang zwischen Haltung und Gesundheit

 Die Bedürfnisse von Pferden an ihre Haltung sind

  • Bewegungsfreiheit
  • Sozialkontakte
  • Licht, Luft und Klimareize
  • sowie dauernde Verfügbarkeit rohfaserreichen Futters

Die konsequente Nichterfüllung dieser Grundbedürfnisse hat zu zahlreichen „Zivilisationskrankheiten" und Verhaltensstörungen geführt, die in vielen wissenschaftlichen Arbeiten untersucht worden sind. Sie belegen den schädlichen Einfluss von nicht artgemäßer Pferdehaltung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Pferde. Doch lassen diese Erkenntnisse auch den Umkehrschluss zu, dass diese „modernen Pferdekrankheiten" durch Verbesserung der Haltung geheilt oder zumindest gelindert werden können?

Die Untersuchung zur Laufstallhaltung von Pferden bedient sich der Aufzeichungen des gemeinnützig anerkannten Vereins LAG (Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft). Der Verein fördert die Bestrebungen von Stallbetreibern Pferde artgemäß zu halten, indem er Stall-Inspektionen durch jeweils zwei erfahrene „LAG-Inspekteure" auf freiwilliger Basis anbietet.

Die Daten von mittlerweile knapp 600 LAG-Ställen können durch ein einheitliches Bewertungssystem und jährliche „Eichung" der Inspekteure gut miteinander verglichen werden. So können einige tausend Pferde in die Untersuchung einbezogen werden. Die Besitzer dieser Pferde werden im Zuge der Untersuchung zur Laufstallhaltung von Pferden gebeten einen Fragebogen auszufüllen (s. u.). Die statistische Auswertung der Antworten soll einen Überblick darüber geben, ob sich Pferde aus LAG-Ställen von Pferden aus anderen Haltungen im Hinblick auf deren Verhalten und Gesundheit unterscheiden. Die Daten werden mit den Ergebnissen anderer Arbeiten verglichen, die sich auf die gesamte Pferdepopulation derselben Regionen bezieht. Des Weiteren wird abgefragt, ob sich Verhalten oder Gesundheit geändert haben, seit das Pferd in den LAG-Stall umgestellt wurde.

Fragebogen zur Laufstallhaltung von Pferden

Ansprechpartner: Mag. Barbara Szivacz, Dr. Anna-Caroline Wöhr , Prof. Dr. M. Erhard